PROGRAMM-ÜBERSICHT
ab 09:00 Uhr
Einlass & Fingerfood Frühstück
Raum: Neuland
09:30 Uhr bis 10:00
Opening
Raum: Neuland
11:45Uhr bis 12:10 Uhr
Raum: Weitblick
17:00 Uhr
Ending
Raum: -
PROGRAMM IM DETAIL
09:00 Uhr
Einlass & Fingerfood Frühstück
10:00 Uhr bis 10:25 Uhr
Raum: Neuland
Speaker:innen: Daniel Weber & Aline Kochlöffl
Media & Innovation: Die heißesten Themen für 2023
Eine Aufgabe strategischer Mediaplanung ist der ständige Trendcheck. Gerade im Digital Advertising gilt es den Hype von heißer Luft zu unterscheiden.
Die digitale Transformation erfasst klassische Kanäle und erhöht auch hier die Dynamik. Es besteht kein Zweifel: 2023 wird ein sehr interessantes Media-Jahr. Themen wie die Evolution Bewegtbild mit Programmatic TV oder Werbung auf Streaming Plattformen sind dabei ebenso richtungsweisend wie der Siegeszug von Retail Media oder die enorme Nachfrage noch Employer Branding.
In einem 30minütigen WrapUp zeigen wir die spannendsten Entwicklungen für 2023.
10:00 Uhr bis 10:25 Uhr
Raum: Weitblick
Speaker:innen: Deborah Salamon, DominoKati & Björn Wenzel
Creator Economy
Instagram und TikTok sind nicht mehr nur ein Zeitvertreib, sondern können ein richtiger Vollzeitjob sein. Mit der Entstehung der ersten großen Creator:innen entwickelte sich mit der Zeit die Creator Economy - eine Wirtschaft, die von mehr als 50 Millionen Influencer:innen, Blogger:innen und Content Creator:innen geschaffen wurde. Einige sind mittlerweile selbst zu Unternehmer:innen geworden, haben eigene Marken gegründet und verkaufen ihre eigenen Produkte. Doch nicht nur Influencer:innen, sondern alle Menschen mit großen Reichweiten können diese für die eigene Markengründung nutzen, wie z.B. Frauke Ludowig.
10:35 Uhr bis 11:00 Uhr
Raum: Neuland
Speaker:innen: Christian Mahr
2023 mit Tiktok zum Erfolg
Viele Unternehmen haben das Potenzial von TikTok bereits erkannt. Einige Vorurteile halten sich hartnäckig und verhindern die Umsetzung einer TikTok-Kampagne. Doch das Potenzial der Plattform ist enorm und wir haben gezeigt, dass wir dieses ausschöpfen können. Die Besonderheiten von TikTok erfordern besondere Maßnahmen in der Planung und Umsetzung, die wir ergreifen, um eine erfolgreiche Kampagne auf die Beine zu stellen. Bist du bereit, 2023 TikTok zu einem festen Bestandteil deines Marketing-Mixes zu machen?
10:35 Uhr bis 11:00 Uhr
Raum: Weitblick
Speaker:innen: Martin Wicke & Julian Eberhardt
Employer Branding & eRecruiting
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt und wird es auf absehbare Zeit bleiben. Unternehmen müssen neue und zusätzliche Wege beschreiten gute Mitarbeiter zu finden und zu halten.
Die Herausforderung reicht vom strategischen Aufbau einer Arbeitgebermarke bis hin zum performance-orientierten eRecruitung.
Ein breites Feld, das eine nicht zu unterschätzende Aufgabe darstellt. Gerade für kleinere Mittelständler, die sich hier gegen große Unternehmen durchsetzen müssen.
Hier kommt unsere Erfahrung als Mediaagentur mit digitalem Fokus ins Spiel.
In seiner Struktur kann man den Prozess einen Mitarbeiter zu gewinnen mit jenem vergleichen einen Kunden zu gewinnen. Es gilt einen Funnel zu modellieren und möglichst ohne Reibungsverluste kommunikativ zu managen. Das heißt auch: Werbung an den richtigen Stellen zu platzieren.
Funnelmanagement über Werbung ist unsere Spezialität.
11:10 Uhr bis 11:35 Uhr
TV 2.0: Mehr Mediaeffizienz für die TV Planung
Raum: Neuland
Speaker:innen: Christian Nienaber & Daniel Weber
Das lineare TV als Werbeumfeld für Videospots hat in den Jahren immer weitere Ergänzungen erfahren: Digitale Bewegtbildplatzierungen wie PreRolls bis hin zu TikTok, Addressable TV und Connected TV und nun sogar Programmatic TV?
Übergreifende Metriken? Fehlanzeige! Jedes Instrument, jeder Kanal letztlich ein Silo. Die Forderung nach einer planerischen Klammer, mehr Transparenz und vergleichbaren Zahlen: Alt.
Zusammen mit Adscanner arbeitet KDM daran mehr Kontrolle und mehr Transparenz in Planungs- und Optimierungsprozesse zu bringen.
Was heute schon möglich ist stellen wir gemeinsam mit Adscanner in 30 Minuten vor.
11:10 Uhr bis 11:35 Uhr
Raum: Weitblick
Speaker:innen: Björn Wenzel
Influencer Marketing 4
GOOD
Wie man mit Influencer:innen Gutes tun kann:
Influencer:innen können mehr als nur Produkte zu bewerben. Sie können für wichtige Werte einstehen und sich für gesellschaftlich relevante Themen starkmachen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Reichweite zu nutzen, um etwas Gutes zu bewirken. Sie sind in der Lage, die Aufmerksamkeit ihrer Communities auf die bedeutenden Anliegen unserer Gesellschaft zu lenken. So auch bei der #WIRGEGENHUNGER-Kampagne der Welthungerhilfe.
11:45 Uhr bis 12:10 Uhr
Raum: Neuland
Speaker:innen: Moritz Wasserek
KI - Der Game Changer im Influencer Marketing?
In unserer heutigen, digitalisierten Welt ist es nicht verwunderlich, dass auch Influencer Marketing von modernen Tools begleitet und unterstützt wird. Ein besonders interessantes Tool ist hier die Künstliche Intelligenz (KI).
Was kann KI im Influencer Marketing bewirken? Welche Vor- und Nachteile bringt sie mit sich und wie kann sie generell eingesetzt werden?
Diese und viele weitere Fragen diskutiert Moritz Wasserek, CEO & Co-Founder IROIN® mit Ihnen.
11:45 Uhr bis 12:10 Uhr
Raum: Weitblick
Speaker:innen: Andreas Sierts
Erfolgreich ohne Cookies, das Programmatic Advertising der Zukunft
Die Deadline rückt näher, 2024 soll es nun endgültig vorbei sein mit den Third-Party Cookie. Wie können sich Werbetreibende darauf vorbereiten und welche erfolgsversprechenden Alternativen gibt es?
12:20 Uhr bis 12:45 Uhr
Raum: Neuland
Speaker:innen: Jan Heckenmüller & Jean-Paul Daniel
Media-Backstage bei Vitakraft petcare
Vitakraft macht glücklich – wie glücklich uns die Zusammenarbeit mit Vitakraft macht, wollen wir euch gern in unserem echten Erfolgscase zeigen. Jan Heckenmüller von Vitakraft und Jean-Paul Daniel von KDM nehmen uns mit hinter die Kulissen und geben Insights zur 360-Grad-Dachmarkenkampagne von Vitakraft. Wir freuen uns darauf, unsere Kampagnenumsetzung greifbar und lebendig werden zu lassen!
12:20 Uhr bis 12:45 Uhr
Raum: Weitblick
Speaker:innen: Paul Dahlhoff
Gaming Culture: From Subculture to Superculture
Gaming hat sich über die letzten Jahrzehnte zum größten Entertainmentmarkt der Welt entwickelt und aus der nerdigen Subkultur von Videospiel-Fans ist eine weltumspannende Superkultur entstanden, die den Alltag von Millionen Menschen intensiv beeinflusst. Unternehmen, die Gaming in ihre Marketing- und HR-Strategien einbinden, haben einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und Loyalität der jungen Generationen. Wir werfen einen Blick auf die Potenziale der Branche und schauen uns an, welche Marken Gaming bereits erfolgreich für sich nutzen.
12:55 Uhr bis 13:25 Uhr
Raum: Neuland
Speaker:innen: Deborah Salamon, Daniel Weber, Björn Wenzel
Paneldiskussion: Influencer:innen Out of Home
Was passiert, wenn sich Influencer:innen über den Tellerrand wagen? Wenn sie nicht nur Social Media als ihre Plattform nutzen, sondern auch den öffentlichen Raum? Funktioniert Influencer Marketing auch auf City-Light-Postern oder im TV? Das diskutieren wir gemeinsam mit unseren Gästen.
Ab 13:30 Uhr
Raum: Neuland
Einlaufparade, Schnittchen & Networking
Speaker:innen: Coming soon
Gemeinsam wollen wir den Tag ausklingen lassen.
Mit leckeren Schnittchen, einem lieblichen Getränk werden wir die Einlaufparade des Hafengeburtstags beobachten. Bei dieser ungezwungenen Atmosphäre wird sicherlich noch das ein oder andere Networking-Gespräch geführt!